Einige Menschen missbrauchen die Grundrechte.
Diese Menschen kämpfen gegen unsere Demokratie und unsere Freiheit.
Demokratie heißt zum Beispiel: Alle dürfen mit bestimmen.
Ein Beispiel:
Einige Menschen demonstrieren gegen die Demokratie.
Diese Menschen wollen eine Diktatur, also einen Staat ohne Wahlen.
Dann darf der Staat gegen diese Menschen vor Gericht klagen.
Das zuständige Gericht heißt: Bundes-Verfassungsgericht.
Das Gericht darf diesen Menschen das Recht auf Demonstration wegnehmen.
Das Bundes-Verfassungsgericht darf diese Rechte wegnehmen: