Artikel 3 im deutschen Grundgesetz

Ein junger Mann im Rollstuhl und eine Schwarze Frau. Zwischen den beiden ist das Zeichen: =

Wir sind alle gleich wertvoll.


Für alle Menschen in Deutschland gelten die gleichen Gesetze.

Es ist egal

  • Welches Geschlecht wir haben, zum Beispiel Frau oder Mann.
  • welche Eltern wir haben.
  • welche Sprache wir sprechen.
  • aus welchem Land wir kommen.
  • was wir glauben.
  • welche politische Meinung wir haben.
  • ob wir eine Behinderung haben.