Vor dem Reichstagsgebäude in Berlin steht eine vielfältige Gruppe von Menschen, darunter Personen unterschiedlichen Alters, Geschlechts, Hautfarben und mit sichtbarer Behinderung. Im Hintergrund wehen zwei deutsche Flaggen auf den Türmen des Gebäudes.

Bundestags-Wahl

Die letzte Bundestags-Wahl war im Jahr 2025.

Hier finden Sie:

  • Hefte
  • Videos
  • einen Aushang mit einem QR-Code für die Videos.

Drei Broschüren in Leichter Sprache zum Thema Wahlen mit den Titeln: „Wählen ist leicht – Tom wählt im Wahl-Lokal“, „Wählen ist leicht – Moni und Tom lernen alles über den Bundestag“ und „Wählen ist leicht – Moni macht Brief-Wahl“. Auf den Covern sind gezeichnete Szenen mit Menschen mit und ohne Behinderung beim Wählen oder Lernen über Politik zu sehen.

Hefte - Wählen ist leicht

Hier finden Sie 3 Hefte.

Es geht um die Bundestags-Wahl 2025.


Sie können zwei von den Heften kostenlos bestellen:

  • Tom wählt im Wahl-Lokal
  • Moni macht Brief-Wahl

Klicken Sie dafür auf das Feld mit dem Text:

  • Hefte bestellen


Das Heft:

  • Moni und Tom lernen alles über den Bundestag

gibt es nur noch als Download.


Sie können von allen Heften einen Download machen.

Das heißt:

Sie können die Hefte auf ihr Gerät herunter laden.

Klicken Sie dafür auf das Feld mit dem Text: Heft herunterladen.

Heft: Alles über den Bundestag Heft: Tom wählt im Wahl-Lokal Heft: Moni macht Brief-Wahl

Zwei Personen stehen vor dem Reichstagsgebäude. Eine Frau schiebt einen Mann im Rollstuhl. Aufschrift: „Wählen ist leicht – Moni und Tom lernen alles über den Bundestag“. Symbol für Leichte Sprache.

Heft: Moni und Tom lernen alles über den Bundestag

Moni und Tom wollen wissen:

  • Was macht der Bundestag?
  • Was ist eine Regierung?
  • Was ist eine Partei?
  • Dürfen wir auch wählen?


Moni und Tom gehen in einen Kurs.

Andrea erklärt ihnen alles in Leichter Sprache.

So können es alle gut verstehen.

Heft herunterladen

Ein Mann im Rollstuhl sitzt an einer Wahlkabine. Aufschrift: „Wählen ist leicht – Tom wählt im Wahl-Lokal“. Symbol für Leichte Sprache.

Heft: Tom wählt im Wahl-Lokal

Tom wählt zum ersten Mal.

Er wählt im Wahl-Lokal.

Er hat sich gut informiert.

Tom weiß: Er kann das.

Seine Stimme ist wichtig.

Heft herunterladen Hefte bestellen

Eine Frau sitzt an einem Tisch und füllt Wahlunterlagen aus. Auf dem Tisch liegt ein roter Briefumschlag. Aufschrift: „Wählen ist leicht – Moni macht Brief-Wahl“. Symbol für Leichte Sprache.

Heft: Moni macht Brief-Wahl

Moni wählt zum ersten Mal.

Sie macht Brief-Wahl.

Sie hat sich gut informiert.

Moni weiß: Sie kann das.

Ihre Stimme ist wichtig.


Heft herunterladen Hefte bestellen

Hier können Sie die Videos anschauen.


Klicken Sie auf das Video zum Anschauen.



Aushang:
YouTube Filme in Leichter Sprache über die Bundestags-Wahl
Der Aushang enthält
- QR-Code
- Beschreibung, wie man einen QR-Code benutzt
- Link: www.leichte-sprache.online
- Logo von: Katholische Erwachsenenbildung Hessen

Aushang mit QR-Code für die Filme

Sie können den Aushang herunterladen.

Sie dürfen den Aushang gerne ausdrucken.

Sie können den Aushang dann zum Beispiel:

  • selbst lesen
  • dort aufhängen, wo viele Menschen ihn sehen
  • an andere Menschen verteilen



Aushang herunterladen