Barrierefreiheitserklärung

Stand: August 2025

 

Unsere Internet-Seite heißt: www.leichte-sprache.online.

 

Wir haben die Internet-Seite mit einem Baukasten-System gemacht.


Das System kommt von der Firma Ionos SE.

Wir können nur Sachen machen, die das System erlaubt.

Deswegen sind wir abhängig von der Firma Ionos SE.

 

Wir arbeiten daran:

Jeder Mensch soll unsere Internet-Seite benutzen können.

Das heißt: Barriere-Freiheit.

 

Wir halten uns dabei an bestimmte Regeln.

Die weltweiten Regeln heißen WCAG 2.2.

Die deutschen Regeln heißen BITV 2.0.

Die Regeln sollen dafür sorgen:

Informationen sollen für alle Menschen leicht zugänglich sein.

 

Diese Sachen haben wir gemacht:

  • Die Texte auf der Internet-Seite sind in Leichter Sprache.
  • Die Seite ist einfach und klar gestaltet.
  • Zu jedem Bild gibt es eine Bild-Beschreibung.
  • Diese Bild-Beschreibung heißt: Alternativ-Text.
  • Die Überschriften sind gut zu erkennen.
  • Die Farben unterscheiden sich gut voneinander.

 

Kontakt:

Haben Sie Probleme auf unserer Internet-Seite?

Oder haben Sie Ideen, wie wir die Seite besser machen können?

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an diese Adresse:

a.badmann@bistumlimburg.de

 

Bekannte Einschränkungen:

Es gibt technische Einschränkungen bei Screen-Readern.

Das liegt am Baukasten-System.

Screen-Reader sind besondere Computer-Programme.

Screen-Reader können Texte auf einem Bildschirm vorlesen.

 

Wir kennen im Moment keine anderen Einschränkungen von unserer Barriere-Freiheit.