Artikel 12 im deutschen Grundgesetz


Eine Frau mit grüner Bluse sitzt auf einem weißen Sitzsack und liest zwei Kindern aus einem Buch vor. Die Kinder hören aufmerksam zu.

Ich darf mir meinen Beruf selbst aussuchen.

Ich darf selbst bestimmen:

Wo möchte ich eine Ausbildung machen?

Wo möchte ich arbeiten?


Der Staat darf mir das nicht vorschreiben.

Andere Menschen dürfen mir das auch nicht vorschreiben.

Aber: Ich habe kein Recht auf einen Arbeitsplatz.

Der Arbeitgeber darf selbst bestimmen, wer für ihn arbeitet.


Dieses Recht gilt nur für deutsche Bürger und Bürgerinnen.

  • Also für Menschen mit einem deutschen Personalausweis.