Artikel 3 im deutschen Grundgesetz


Ein Junge im Rollstuhl mit Daumen-hoch-Geste und eine Frau im grünen Kleid stehen nebeneinander. Zwischen ihnen ist ein rotes Gleichheitszeichen.

Wir sind alle gleich wertvoll.

Für alle Menschen in Deutschland gelten die gleichen Gesetze.

Es ist egal

  • Welches Geschlecht wir haben, zum Beispiel Frau oder Mann.
  • welche Eltern wir haben.
  • welche Sprache wir sprechen.
  • aus welchem Land wir kommen.
  • was wir glauben.
  • welche politische Meinung wir haben.
  • ob wir eine Behinderung haben.