Artikel 5 im deutschen Grundgesetz

Ich darf meine Meinung sagen.
Ich habe ein Recht auf eine eigene Meinung.
Ich darf meine Meinung sagen.
Ich darf meine Meinung schreiben.
Aber ich darf dabei niemanden beleidigen.
Ich darf
nicht die Rechte von anderen Menschen verletzen.

Ich darf mich über alles informieren.
Ich darf mir Informationen suchen.
Dafür benutze ich zum Beispiel:
- Fernsehen
- Radio
- Zeitung
- Internet

Die Presse darf uns über alles informieren.
Presse sind verschiedene Medien.
Zum Beispiel:
- Fernsehen
- Radio
- Zeitung
- Internet

Der Staat darf sich bei einigen Dingen nicht einmischen.
Der Staat darf sich nicht einmischen bei
- Kunst
- Wissenschaft
- Forschung, also wie Wissenschaftler neue Dinge herausfinden wollen
- Lehre, also zum Beispiel was eine Professorin
den Studenten und Studentinnen beibringt