Titelbild einer Broschüre in Leichter Sprache. Links steht eine Frau mit  grünem Kleid, rechts sitzt ein Mann im Rollstuhl. Beide lächeln und zeigen Daumen hoch. Rechts unten steckt eine Hand einen Wahlzettel in eine Wahlurne. Text: „Wählen ist leicht – Moni und Tom wählen den Landtag“.

Landtags-Wahl in Rheinland-Pfalz


Am 22. März 2026 ist die Landtags-Wahl

in Rheinland-Pfalz.


Wir haben ein Heft in Leichter Sprache gemacht.

In diesem Heft erklären wir:

  • Was macht der Landtag?
  • Wie wählen wir im Wahl-Lokal?
  • Wie machen wir Brief-Wahl?


Wir haben das Heft in Leichter Sprache geschrieben.

So können viele Menschen es gut verstehen.


Wählen ist wichtig.

Dieses Heft hilft dabei.


Hefte zum Herunterladen

So können Sie ein Heft auf ihr Gerät holen und ausdrucken.

Klicken Sie auf das Feld mit dem Text: Heft herunterladen.

Klicken Sie dann auf Link in neuem Tab öffnen.


Heft herunterladen

Titelbild einer Broschüre in Leichter Sprache. Links steht eine Frau mit dunkler Haut und grünem Kleid, rechts sitzt ein Mann im Rollstuhl. Beide lächeln und zeigen Daumen hoch. Rechts unten steckt eine Hand einen Wahlzettel in eine Wahlurne. Text: „Wählen ist leicht – Moni und Tom wählen den Landtag“.

Landtags-Wahl in Hessen 2023

In diesem Heft geht es um Landtags-Wahlen.

Moni und Tom machen mit.

Beide finden: Wählen ist wichtig.

Denn so können wir mit bestimmen.


In diesem Heft können Sie lesen:

  • Was macht der Landtag?
  • Wie wählen wir im Wahl-Lokal?
  • Wie machen wir Brief-Wahl?


In dem Heft geht es um die Landtags-Wahl in Hessen.

Das Heft ist auch gut zur Vorbereitung auf andere Landtags-Wahlen.


Hefte zum Herunterladen

So können Sie ein Heft auf ihr Gerät holen und ausdrucken.

Klicken Sie auf das Feld mit dem Text: Heft herunterladen.

Klicken Sie dann auf Link in neuem Tab öffnen.


Hefte zum Bestellen

Sie können sich das Heft bestellen.

Klicken Sie auf das Feld mit dem Text: Heft bestellen.


Heft herunterladen Heft bestellen

Video: Landtags-Wahl in Hessen.


In dem Video geht es um die Landtags-Wahl in Hessen.

Das Video ist auch gut zur Vorbereitung auf andere Landtags-Wahlen.


Klicken Sie auf das Video zum Anschauen.