Ein Adventskranz mit vier roten Kerzen. Eine Kerze brennt.

Advent und Weihnachten

In diesem Artikel geht es um den Advent und Weihnachten.


Rezept: Winter-Tee Weihnachts-Geschichte Plätzchen Rezepte Engel und Weihnachten

Ein Glas mit rotem Tee steht im Schnee, verziert mit einer Orangenscheibe und einer Vanilleschote. Um die Tasse herum liegen  Zimtstangen und Stern-Anis.

Rezept für einen Winter-Tee

Geben Sie in eine Tee-Kanne:

2 Tee-Beutel Multi-Vitamin

1 Zimt-Stange

2 Anis Sterne oder 2 Gewürz-Nelken

Geben Sie einen Liter kochendes Wasser dazu.

Lassen Sie alles 10 Minuten ziehen.

Gießen Sie den Tee durch ein Sieb.


Wenn Sie Ihren Tee süß mögen:

Geben Sie dazu:

etwas Honig

So kann der Tee uns an kalten Tagen aufwärmen:

Warmer Tee im Bauch tut gut.

Die Gewürze Zimt und Nelke wärmen uns.


Seite mit dem Titel „Das beste Weihnachts-Geschenk“. Der Text erzählt in Einfacher Sprache, wie Stella für Tim ein Weihnachtsgeschenk sucht. Mit Bildern von einem Weihnachtsbaum, einem Geschenk und Münzen.

Das beste Weihnachts-Geschenk

Eine Geschichte in Leichter Sprache

Es geht um das beste Weihnachts-Geschenk der Welt.

Anne Badmann hat die Geschichte geschrieben.


Die Geschichte hat mehrere Seiten.

So können Sie die Geschichte lesen:

Klicken Sie auf das Bild von der ersten Seite.

Klicken Sie dann auf Link in neuem Tab öffnen.


So können Sie den Text herunterladen und ausdrucken:

Klicken Sie auf das Feld mit dem Text:

Geschichte herunterladen.

Geschichte herunterladen

Plätzchen-Rezepte


Die Plätzchen-Rezepte sind sehr einfach.

Alle Rezepte haben mehrere Seiten.



Rezeptseite mit dem Titel „Weihnachts-Wölkchen“. Oben ein Teller mit Plätzchen, unten eine Zutatenliste und ein Foto von Zutaten wie Puddingpulver, Zucker und Butter.

Weihnachts-Wölkchen

So können Sie das Rezept anschauen:

Klicken Sie auf das Feld mit dem Text: Rezept herunterladen.

Klicken Sie dann auf Link in neuem Tab öffnen.


Sie können das Rezept auch ausdrucken.


Rezept herunterladen
Rezeptseite mit dem Titel „Gesunde Plätzchen“. Oben ein Teller mit Haferplätzchen, unten eine Zutatenliste mit Banane, Haferflocken und Walnüssen sowie ein Bild dieser Zutaten.

Gesunde Plätzchen

So können Sie das Rezept anschauen:

Klicken Sie auf das Feld mit dem Text: Rezept herunterladen.

Klicken Sie dann auf Link in neuem Tab öffnen.


Sie können das Rezept auch ausdrucken.


Rezept herunterladen

Goldene Engelsfigur mit Posaune

Was haben Engel mit Weihnachten zu tun?

In der Weihnachts-Zeit begegnen uns viele Engel.

Wir sehen Engel auf Bildern.

Wir sehen Engel als Figuren.

Wir hören Geschichten über Engel.

Wir hören Lieder über Engel.


In der Bibel gibt es viele Geschichten über Engel.

In der Bibel steht:

Gott schickt uns Engel als Boten.

Das heißt:

Gott will den Menschen etwas sagen.

Die Engel sollen den Menschen erzählen:

Das will Gott euch sagen.


In der Weihnachts-Geschichte 

gibt es besonders viele Engel:


Der Engel Gabriel sagt zu Maria: 

Du bekommst ein Kind


Ein Engel sagt zu Josef: 

Du sollst Maria heiraten. Sie bekommt ein Kind.


Ein Engel sagt den Hirten: 

Gottes Sohn ist geboren. 

Ihr findet das Kind in einem Stall.


Ein paar Engel sind bei Jesus im Stall.


Viele Engel singen, als Jesus geboren ist.


Ein Engel sagt zu Josef: 

Ihr müsst weggehen. Jesus ist in Gefahr.


Engel sind wichtig in der Weihnachts-Geschichte.

Deswegen denken wir im Advent gerne an Engel.