Artikel 4 im deutschen Grundgesetz

Zwei Menschen von hinten schauen auf verschiedene Orte des Glaubens: Eine Kirche, eine Synagoge, eine Moschee und einen Tempel.
Ich habe ein Recht auf meinen Glauben


Ich habe ein Recht auf meine Religion.

Ich darf zum Beispiel in eine Kirche gehen.

Meine Freundin darf in die Moschee gehen.

Einige Juden und Jüdinnen gehen zum Beten in eine Synagoge.

Der Staat darf uns das nicht verbieten.


Ein großer Müll-Behälter mit verschiedenen Einwurf-Klappen für verschiedene Arten von Müll.
Ich habe ein Recht auf meine Werte


Werte sind Dinge, die mir besonders wichtig sind.

Zum Beispiel:

Mir wichtig, dass

  • ich nett zu anderen Menschen bin.
  • ich gut auf die Natur aufpasse, zum Beispiel beim Müll trennen.



Ein Soldat mit Waffe
Der Staat darf nicht sagen: Du musst mit der Waffe kämpfen


Der Staat darf mich nicht zwingen

  • eine Waffe zu benutzen.
  • im Krieg zu kämpfen.