Im Hintergrund ein Haus. Auf der linken Seite vom Haus sind Symbolbilder für Heizung, warmes Wasser und Strom. Im Vordergrund eine große blaue Spardose. Jemand steckt 10 Euro in die Spardose.

Geld sparen beim Wohnen

Tipps für weniger Verbrauch

beim Heizen, Warmwasser und Strom 


Auf dieser Seite geht es darum:

Wie können wir beim Wohnen Geld sparen?




Das Ventil von einer Heizung.
Ein Ventil ist das Rad, an dem man drehen kann.
So kann man die Heizung wärmer oder kälter einstellen.
Das Ventil ist auf die Stufe 3 eingestellt.

Was sind Nebenkosten

beim Wohnen?

Beim Wohnen gibt es viele Nebenkosten.

Zum Beispiel

  • das Geld für die Heizung
  • das Geld für warmes Wasser
  • das Geld für Strom

Nebenkosten sind oft teuer.

Aber wir können auch bei den Nebenkosten sparen.

Darüber haben wir ein Heft gemacht.

Mehr Infos über das Heft gibt es weiter unten.

Heft: Einfach Geld sparen beim Wohnen. Weniger bezahlen für Heizen, Warmwasser und Strom. Auf dem Heft ist das Zeichen für Leichte Sprache und das Logo von der Katholischen Erwachsenenbildung Hessen.

kostenloses Heft:

Einfach Geld sparen beim Wohnen

Wir haben ein Heft gemacht.

Das Heft zeigt einfache Tipps zum Sparen.

Zum Beispiel:

So kann ich weniger Strom verbrauchen.

Die Tipps kosten wenig oder gar kein Geld.

Sie können die Tipps leicht im Alltag nutzen.

So können Sie viel Geld sparen.


Das Heft ist in Leichter Sprache.

Die Prüfgruppe von der Lebenshilfe Altenkirchen

hat Texte und Bilder geprüft.


Heft bestellen