Heilige Katharina Kasper

Die Heilige Katharina Kasper




Die Heilige Katharina Kasper

gesticktes Bild von Katharina als Baby mit ihrem Geburtstag 26.5.1820 in Dernbach

Katharina wurde in dem Ort Dernbach geboren.

Der Ort Dernbach ist im Westerwald.

Das war vor über 200 Jahren.


Katharina hatte viele Schwestern und Brüder.

gesticktes Bild von einem alten Bauernhaus

So hat das Haus von Katharinas Familie ausgesehen.



Katharinas Eltern hatten wenig Geld.

Manchmal gab es wenig zu essen.

Katharina hat ihr Essen trotzdem gerne mit anderen geteilt.

gesticktes Bild von einer Kapelle

Katharina ist gerne zu dieser kleinen Kapelle gegangen. Katharina hat an Gott geglaubt.

Sie hat viel mit Gott geredet.

Katharina war sicher:

Gott antwortet ihr.

gesticktes Bild von Katharina an einem Krankenbett

Katharina hat gerne kranken Menschen geholfen.

Sie hat sich viel Zeit für die Kranken genommen.


Andere Frauen sind zu Katharina gekommen.

Sie wollten auch Menschen helfen.


Katharina hat einen Orden gegründet.

Alle Frauen haben ein Ordens-Kleid getragen.

So wie Katharina auf diesem Bild.

gesticktes Bild von einem Haus

Alle Frauen im Orden haben zusammen gewohnt.

Dafür haben sie ein Haus gebaut.

Dort haben sie armen und kranken Menschen geholfen.

Und sie haben zusammen gebetet.

So ein Haus nennen wir: Kloster.

 

Die Frauen haben ihrer Gruppe einen Namen gegeben.

Der Name heißt in schwerer Sprache:

Arme Dienst-Mägde Jesu Christi.

Der Name bedeutet:

Die Frauen dienen Jesus.

Sie tun das, was Jesus von ihnen will.

gesticktes Bild von Katharina, die einem Mann Suppe gibt

Katharina und die anderen Frauen haben vielen Menschen geholfen.

Sie haben ihr Essen mit armen Menschen geteilt.


Sie haben kranke Menschen gepflegt.


Die Leute im Westerwald haben die Frauen so genannt:

Dernbacher Schwestern.

Weil in Dernbach das erste Kloster war.

gesticktes Bild von Katharina und einigen Kindern

Katharina hat Kinder geliebt.

Sie hat gewusst:

Kinder brauchen eine gute Ausbildung.

Alle Kinder müssen zur Schule gehen.

Auch die Kinder von armen Leuten.

Deswegen haben die Dernbacher Schwestern Schulen gebaut.

Sie haben als Lehrerinnen gearbeitet.

gesticktes Bild von einer Weltkarte

Die Dernbacher Schwestern haben viel Gutes getan.

Sie haben das in vielen Ländern gemacht.

Immer mehr Frauen wollten mitmachen.


Katharina ist vor über 100 Jahren gestorben.

Die Dernbacher Schwestern gibt es aber immer noch.

Sie helfen immer noch Menschen in der ganzen Welt.


Es gibt auch immer noch das Kloster in Dernbach.

Und die kleine Kapelle.

gesticktes Bild vom Petersdom in Rom mit dem Bild von Katharina

Katharina war ein Vorbild für viele Menschen.

Deswegen hat der Papst gesagt:

Katharina ist heilig.

Die Heilig-Sprechung war vor dem Peters-Dom.

Der Peters-Dom ist eine riesige Kirche in der Stadt Rom.

Die Heilig-Sprechung war im Jahr 2018.


Der Gedenk-Tag der Heiligen Katharina Kasper ist der 1. Februar.

An diesem Tag denken wir immer besonders an Katharina.


Der Film zeigt:

So hat die Heilige Katharina gelebt.


Heft und Hörbuch über die Heilige Katharina Kasper

Die Geschichte von Katharina zum Lesen und zum Hören.

Hier können Sie das Heft und die CD bestellen.

Die Sachen sind kostenlos.

Bestellung: Heft + Hörbuch Katharina Kasper


Lied: Katharina, I love you

Jochen Straub erzählt:

Katharina war eine besondere Frau.

Deswegen habe ich sie lieb.


Dann singt er das Lied:

Katharina, I love you.

Das ist Englisch und heißt:

Katharina, ich liebe dich.

Das Lied ist auf Deutsch.


Share by: