Ein junger Mann mit grünem T-Shirt steht vor einer Weltkugel und zeigt mit dem Daumen nach oben.

Nachhaltig leben

Kartenset zum Bestellen und

ein Video von Menschen mit Lernschwierigkeiten


Auf dieser Seite geht es darum:

So können wir einfach nachhaltig leben.

Was heißt Nachhaltigkeit? Video Kartenset Nachhaltigkeit

Eine Weltkugel mit deutlich sichtbarem Europa, Afrika und Teilen von Asien.

Was heißt nachhaltig leben?

Nachhaltig leben heißt zum Beispiel:

  • Natur und Umwelt schützen
  • Luft und Wasser sauber halten
  • so leben, dass für alle Menschen genug da ist


Nachhaltig leben ist gut für die Welt.


Nachhaltig leben ist auch gut für mich.

Ich kann zum Beispiel:

  • Geld sparen
  • etwas für meine Gesundheit tun


Hier können Sie das Video anschauen.


Das Video zeigt:

So können wir im Alltag nachhaltig leben.


Schüler und Schülerinnen von der Edith-Stein-Schule in Hochheim

haben das Video gemacht.


Klicken Sie auf das Video zum Anschauen.

Illustration mit einem jungen Mann vor der Erde. Zwei Sprechblasen zeigen die Texte: „gut für mich“ und „gut für die Welt“. Darunter steht: „einfach nachhaltig leben“. Rechts unten das Logo der Katholischen Erwachsenenbildung Hessen e.V. und das Symbol für Leichte Sprache.

Kartenset Nachhaltigkeit

Kostenlos bestellen:

Karten mit Tipps für ein nachhaltiges Leben


52 Karten in einer praktischen Dose zum Aufbewahren

Natürlich in Leichter Sprache


Was kann ich mit den Karten machen?

Ich kann zum Beispiel

  • ein Jahr lang jede Woche einen Tipp ausprobieren
  • die Karte der Woche an den Kühlschrank hängen
  • die Karten sortieren:
  • das mache ich schon
  • das will ich machen
  • das will ich nicht machen
  • mit anderen über die Tipps sprechen


Karten bestellen